Mittwoch, 11. Februar 2015

Ende! Aus und vorbei!



Wir sind jetzt zwar schon seit ein paar Stunden zu Hause, haben schon ordentlich Bräune eingebüsst, das erste Augustiner getrunken und im Schnee statt mit Sand gespielt, aber der letzte Tag unserer grossen Reise darf natürlich hier im Blog nicht fehlen - nur so für die Vollständigkeit…
Nach dem Frühstück ging es an unserem letzten Tag in Bangkok sofort wieder (diesmal aber im geschlossenen klimatisierten Taxi) zur Sukhumvit in die Shopping Area, da die Olivia sonst ziemlich gefrustet nach Hause gefahren wäre. Diesmal sind wir frischer als am Tag zuvor dort angekommen und der Shopping Tag war am Ende ein voller Erfolg. (Glückliche Frau = Glücklicher Mann) In Bangkok gibt es ja tatsächlich nichts was es nicht gibt! Wenn man sich die Zeit nimmt und in die Läden reingeht, erkennt man welch irre Auswahl von Schreibwaren bis zu Klamotten dort angeboten werden. Irgendwie hat jeder etwas gefunden worüber er sich gefreut hat und am glücklichsten war die Olivia. Jetzt mussten wir nur noch die ganzen Münzen los werden, die wir die letzten 2 Monate angehäuft hatten. Also haben wir uns an einen dieser Automaten gestellt, die hier überall rumstehen. Nachdem wir ca. 20 Minuten unaufhörlich Münzen reingeschmissen haben, waren die Geldbeutel endlich leichter und wir im Besitz von diversen neuen Plüschtieren. Nach 6 Stunden waren wir alle aber derart mit Eindrücken überladen, dass wir noch etwas zum Runterkommen gebraucht haben. Praktischerweise ist unterhalb vom Siam Paragon, der grössten Shopping Mall in Bangkok, das Oceanlife Sea World. Man fährt also mit der Rolltreppe vom Einkaufszentrum runter und denkt sich: was soll denn jetzt hier noch kommen? Plötzlich geht es nochmal runter und man steht in riesigen Hallen, Hektoliter grossen Becken, fährt mit Booten über künstlich angelegte Seen und fragt sich: wo bin ich? Und wie sind die ganzen Fische, Kraken, Rochen, Pinguine etc. hierher gekommen? Im Keller vom grössten Kaufhaus der Welt  gibts das eben! Unglaublich! Ein gelungener Abschluss! 
Danach ging es aber zurück zum Hotel: ein letztes mal Packen, Baden, Duschen, letzten Sonnenuntergang aus dem 58igsten Stock anschaun und ab zum Flughafen - mit dem langsamsten Taxifahrer der Welt. Wir dachten eigentlich,wir hätten am Flughafen noch ewig viel Zeit, immerhin ist es später Abend unter der Woche. Aber als wir dort ankamen, war schnell klar, dass der Flughafen wohl 24 Stunden geöffnet hat und nachts die meisten Flugbewegungen stattfinden. Auf gut Deutsch: Es war die Hölle los! Die ganze Welt war da! Anstehen bei ThaiAir, anstehen beim international departure, Anstehen fürs Visum aus dem Pass reissen lassen, Anstehen bei der Passkontrolle... und plötzlich wurde es mal wieder knapp. Für unsere letzten 2000 Baht haben wir noch schnell etwas gegessen und ein unsinniges Nackenkissen gekauft, bevor wir das Geld nach Hause schleppen. Und Zack sassen wir im Flugzeug. Als das boarding abgeschlossen war, kam eine nette thailändische Flugbegleiterin zu uns und fragte, ob wir die 4er Reihe vor uns (erste Reihe mit 1m Beinfreiheit) auch haben wollen, da der Flug nicht ausgebucht sei. Nachdem das Anschnallzeichen erloschen war haben wir uns deshalb alle voll ausgestreckt hinlegen können und haben 9 Stunden vom 12 Stunden Flug geschlafen. Den Rest der Zeit haben wir Filme geschaut, oder Computerspiele gespielt. Perfekt - der Flug kam uns vor als würde man mal eben nach Fuerteventura fliegen.
Und so waren wir plötzlich wieder in München und die Zeit in Thailand war einfach zu kurz. Wir haben zwar viel erlebt, tolle Orte gesehen und nette Leute kennen gelernt, aber trotzdem haben wir das Gefühl, hätten wir noch mehrere Wochen so weitermachen können. Gerne wären wir noch in Thailand - der Leberkäs, die Brezen und das Augustiner schmecken zwar gut, aber eigentlich würden wir lieber noch Krebse fangen, Gekos jagen, Sonnenuntergänge anschauen, im Meer und Pool plantschen... ABER: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! 
In diesem Sinne schliesst nun - erstmal- unser Thailand Blog! 

Danke fürs Lesen und Kommentieren, 
Euere Frizens.

Dienstag, 10. Februar 2015

Good Morning Bangkok

Atemberaubender Blick vom Hotelzimmer-Balkon aus 162m Höhe.
Heute bricht unser letzter Tag in Thailand an und wir versuchen nochmal unser Shopping-Glück. Unsere Klamotten riechen als wären wir gestern den ganzen Tag in einer Indoor-Karthalle gewesen. Es ist gesundheitsgefährdend den gesamten Tag mit einem TukTuk durch Bangkok zu fetzten. Daher heute geschlossene Taxis...

Montag, 9. Februar 2015

Tag 52/53 - erster Tag in Bangkok - Vorletzter Urlaubstag

Unser vorletzter Tag in Thailand und unser erster richtiger Tag in Bangkok ging leider etwas komisch zu Ende. Die Kinder waren bereits um fünf von all den Eindrücken so geplättet, dass sie uns mitten in der Kao San Road gebeten haben, nach Hause ins Hotel zu fahren... (Dort haben sie dann zwar nochmal ordentlich aufgedreht und von der vorherigen Müdigkeit war auf einmal nichts mehr zu spüren, aber mei...) Deshalb hatten wir heute leider nur nen halben Tag in Bangkok...
Nach dem grandiosen Frühstück im 52 Stockwerk (hier gibts nen Bäcker, der dir deinen Toast nicht in den Toaster sondern in den Holzofen schiebt,frisches knuspriges Holzofenbrot mit Kruste,die abgefahrendsten Kuchen und süsse Teilchen, ca 10 verschiedene Marmeladesorten, noch nie zuvor gesehenes Obst, in Scheiben Geschnittene Schweine, ... ) gings per Tuk Tuk in Richtung "liegender Buddha". Dieser hat die Kinder leider nicht so wirklich interessiert, aber da mussten sie dann irgendwie durch. Nachdem dieser Sightseeing Punkt abgehakt war, gings erneut per Tuk Tuk weiter in die Shopping Zone von Bangkok. Diese Tuk Tuk Fahrer sind ja wirklich krass. Zum einen heitzen sie durch die völlig überfüllten Strassen, als wären sie permanent auf der Flucht, zum anderen müssen sie wirklich deppert von all den Abgasen sein. Leider hat der Andi auf seinem Handy keinen Schadstoffmesser, aber der würde wahrscheinlich eh nur die maximale Überschreitung der Belastungsgrenze anzeigen...
Die Shopping Center Siam Paragon, MBK und Central World haben die anderen drei leider auch nicht interessiert, deshalb gings mit einer schlecht gelaunten Mutter weiter (eh klar, per Tuk Tuk) zur Kao San Road. Die ist aber Nachmittags leider auch nicht so der Knüller, aber immerhin hat der Jakob endlich seinen Geldbeutel gefunden. Tja, und dann war der Tag irgendwie auch schon rum, weil die zwei Kinder ja heim wollten.
Ich drück die Daumen, dass die drei sich bis morgen Bangkokmässig aklimatisiert haben und wir dann - am Tag unserer Heimreise- wenigstens noch ein bischen was erleben und sehen werden.
Denn morgen Nacht gehts wie gesagt ja schon heim.... Schnief!

Sonntag, 8. Februar 2015

Hahaha- wir haben es geschafft!!!!

Wir sind auf dem Balkon im 58 Stockwerk!!!! Der Andi meinte gerade, er probiert just for fun mal unseren Briefkastenschlüssel aus - und siehe da, es hat geklappt! Der Briefkastenschlüssel vom Hornbach Briefkasten ist doch glatt kompatibel mit dem Balkonschloss im Lebua/ Bangkok! Wie krass ist das denn eigentlich?!?!?!?! Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist wahrscheinlich kleiner... Egal, jetzt stehen wir grad auf dem Balkon, rauchen eine und geniessen die Unglaubliche Aussicht. Wahnsinn, wie laut diese Stadt eigentlich ist....
Ich fühl mich gerade so wie damals, als ich meine erste Zigarette heimlich auf dem Schulklo geraucht habe... Oh je oh je - hoffentlich erwischt uns nicht der Hotelpage - denn ich bin noch immer völlig under dresseded!!!!

Bangkok - here we are...


Nach einer unglaublich laaaaangen Fahrt mit dem Commuter sind wir endlich gegen halb acht am Abend in unserem Hotel in Bangkok angekommen. Die Fahrt war dank des Commuters zwar echt bequem, aber unser Leben hing teilweise am seidenen Faden. Der etwas stoffelige Fahrer, der so unglaublich krass nach Knoblauch gerochen hat, lieferte sich nämlich zeitweise mit seinem Kollegen, den wir zufällig auf der Fähre getroffen hatten, ein Commuter Strassenrennen. Es wurden während der 8 Stündigen Überfahrt insgesamt drei kurze Pausen gemacht: die erste, als unser Fahrer pinkeln musste, die zweite, als der Kollege mit seinen Fahrgästen an ner thailändischen Autobahn Raststätte Zum "Mittagessen" angehalten hat (eh klar, dass wir dann auch ne Pause machen mussten. Fair sinds ja schon die Thailänder. ) Allerdings wurde er ziemlich nervös, als er bemerkte, dass der Jakob noch aufs Klo musste, während die Fahrgäste des Kollegen schon die Schiebetür zuschoben.... Aber wir haben sie an Stop drei, der Erdgastankstelle, wieder eingeholt. (Andis Augen werde ich so schnell nicht vergessen, als er bemerkte, dass er in nem Erdgasauto sitzt...)
Wie auch immer, irgendwann kamen wir in Bangkok an. Der Andi hat mir ja nicht verraten, wo wir die nächsten Tage verbringen werden. Deshalb war ich ehrlich gesagt ziemlich aufgeregt, denn wenn er schon so nen Hype drum macht, war mir klar, dass es nicht das Family Resort sein wird.... Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind wir im Lebua gelandet, (bekannt aus dem Kinofilm Hangover II und nebenbei das zweit höchste Gebäude hier in Bankok) einem der vornehmsten Hotels in Bangkok! Wenn er mich doch nur vorgewarnt hätte - im nachhinein weiss ich nun, warum der Andi heut Morgen sein einziges Hemd (das er zuletzt an Weihnachten anhatte) angezogen hat! Und ich hatte meine Koh Phi Phi Pumphose und Flip Flops an... Na Servus. Die anderen Gäste tragen hier Smoking und Abendkleider.... Selbst der Zimmerboy hat uns komisch angeschaut, als er unsere vier Rucksäcke, den Herbert,die 7/11 Tüte und die Amelie auf den goldenen Wagen gelegt hat.... Naja.... Und dann haben wir "Assos" auch noch ein Zimmer / Suite Upgrade bekommen und wohnen nun im 58 Stockwerk, mit Blick auf den Fluss.... Voll toll! Leider dürfen wir aus Sicherheitsgründen den Balkon nicht betreten (der ist abgesperrt weil unsere Kinder unter 14 Jahren sind) Wär halt schon irgendwie toll, dort oben zu stehen, ne Zigarette zu rauchen und den atemberaubenden Ausblick aus dem 58 Stockwerk zu geniessen.... Aber mei, so isses halt wenn man Kinder hat.
Zur Feier des Tages sind wir nach unserer Ankunft zur "Poolbar" in den 35 Stock gefahren um ein Schnelles Welcome Bierchen zu trinken (hier gab es nämlich leider keinen Welcome Drink und in der Minibar befindet sich anstelle der obligatorischen Singha Dose nur Grüner Tee!)  Jessas, das hätten wir mal lieber sein lassen. Für die vier Getränke (2 Eistee, einen Hangovertini und ein Bier) haben wir knapp 1800 Baht bezahlt... Soviel haben wir die letzten Wochen für kein einziges Abendessen ausgegeben.... Und dann hat den Kindern der Eistee noch nicht mal geschmeckt... Und dem Andi das Bier auch nicht, denn des war so ein komisches importiertes Bier aus Italien - seit wann ist Italien ne Biernation?!?!?! Aber mein Coktail war hervorragend....
Der Andi ist grad oben in der Skybar eine rauchen (der macht sich jedes mal die Haare neu wenn er mit dem Aufzug in den 64 sten Stock fährt) und ich freu mich schon auf das Frühstückbuffet morgen früh- aber was zieh ich bloss an?!









Reisetag Chang - BKK

Heute Morgen haben wir dann doch Stress gehabt weil wir wie üblich noch nichts gepackt hatten. Auf Koh Tao haben wir uns damals eine Tasche gekauft - sie heißt Herbert (wer, wann auf den Namen kam wissen wir nicht mehr) jedenfalls war Herbert immer der Behälter für Reste. Herbert ist voll und wir mussten ordentlich packen. Dazu kam noch dass unsere Wäsche, die wir im Hotel abgegeben haben noch nicht wieder zurück war. Nach hin und her zwischen Bungalow und Rezeption schien endlich alles gepackt und wir sind zu unserem letzten Frühstück am Meer inkl. original italienischen Cappuccino. Der Abschied von Teilen des Personals war sehr emotional. Besonders traurig wurde aber der Abschied von "A". Lange Umarmungen - beide Seiten sind kaum voneinander los gekommen. So jetzt war die Wäsche da, der stoffelige Fahrer hat uns in Empfang genommen und los ging es. Zuerst im Commuter zum Pier ans Festland, wo wir gerade eine Fähre verpasst hatten und leider ziemlich lange am Hafen in der Schlange standen. Die Fähren fahren ständig hin und her - dabei gibt es schnellere (40min zum Festland) und langsamere. Die langsamste ist die Singha-Fähre mit 80min. Unsere war in 45min am Festland. Die Commuter-Bestuhlung ist uns ja mittlerweile bekannt und wir kennen auch alle Ausstattungsvarianten - so dass wir in schnellen Handgriffen die gewünschte, Individuelle Friz-Konfiguration für Langstrecken im Innenraum eingerichtet hatten. Es ist einfach toll im Commuter übers Land zu heitzen! Das wird mir fehlen! Soweit erstmal von der Überfahrt - später mehr aus Bangkok..

Samstag, 7. Februar 2015

letzter Tag am am Meer

Die erste Tageshälfte verlief same same as every day - Frühstück, Pool, Rutschen, ins Wasser springen, mit "A" Quatsch machen - nichts besonderes. Am Nachmittag haben wir uns dann mit Tom, Sandra, Lia und Lulu am Strand bei uns getroffen. Im Nachbarresort stand plötzlich ein Holzgestell am Strand, das nach und nach festlich dekoriert wurde und kurze Zeit später war uns klar: da heiraten gleich welche. Und das zur happy hour! Also haben wir Bier, Shakes und Mojitos bestellt, unsere Liegestühle nach rechts gedreht und waren mitten auf einer Hochzeit. Für die Mädels (gross und klein) natürlich ein echtes Highlight. Ich fand es Panne. Zwei enorm junge Russen wurden verheiratet und das vor einem Haufen Touristen mit Bierdose in der Hand. Na Mahlzeit!
Nachdem wir der thailändischen Sonne "Auf Wiedersehen" gesagt haben sind wir über das Watt zur Nachbarbucht und waren dort am Strand Essen. Unsere letzte Feuershow, unser letztes Mal Curry mit Füssen im Sand.. Wehmütig haben wir zum Abschied noch einen Skyballon steigen lassen.
Die aller letzte Aktion des Tages: wir haben alle zusammen unser kleines Haustier-Gecko (ja es hatte bis heute überlebt) frei gelassen. Ein schöner Tag, eine schöne Zeit auf Koh Chang und ein schöner Badeurlaub geht zu Ende. Morgen gehts nach Bangkok. Ein Reise-Tag steht bevor..

Freitag, 6. Februar 2015

Vorletzter Strandtag...

Oh je, heut ist es spät geworden auf Koh Chang. Zuerst wars ein ganz normaler Urlaubstag ganz nach dem geschmiedeten Masterplan. Wir lagen am Pool, Lina hat ihren Kellner angehimmelt, Jakob hat Saltos ins Wasser gesprungen, es wurde getaucht und relaxed. Aber dann wurde irgendwie bemerkt, dass dies unser Vorletzter Urlaubstag am Meer/Pool ist- und die Happy Hour wurde vorverlegt.... Leicht beduddelt haben wir uns dann am Abend noch im weltbesten Mexikaner mit unseren Freunden aus Koh Mak getroffen, die hier heute angekommen sind. Und weil man sich da eben gerne fest ratscht und das ein oder andere Glasal oder Flascherl trinkt, sind wir heute nicht mehr in der Lage noch was vernünftiges zu schreiben. Deshalb gibt es heute auch keinen Text mehr. So, und jetzt gut Nacht. Wir müssen dringend ins Bett. Bis Morgen. Servus. Sawadi ka...kab

Donnerstag, 5. Februar 2015

Same same - but different

Heute haben wir den ganzen Tag am Splash-Pool verbracht. Hier gibt es viele Seitenbecken mit Sprudel und eine grosse Wasserrutsche. Ausserdem gibt es eine Pool-Bar! Und wer hatte heute Dienst an der Pool-Bar? "A" (Ääii) - unser Freund aus der Premium Lounge! Lina ist ja bisschen verknallt in Ääii und somit waren die Kinder eigentlich ständig im Umkreis von 5 Metern um die Pool-Bar. Nach einigen Banana-Shakes, Kopfsprüngen, Chips... ging es dann am Nachmittag doch noch kurz Richtung Strand. Massage! 1 Stunde Massage für Familie Friz. Göttliche 8 Hände haben uns 4 nochmal gezeigt, warum wir eigentlich in Thailand sind. Toll war es.
Olivia, die seit Tagen nervt, dass sie endlich ausgiebig shoppen gehen will, wurde daraufhin von den restlichen 3 Friz weggeschickt, damit sie endlich Ruhe gibt. Wir sind dann noch geschwommen, gerutscht, haben am Strand die kommende Ebbe und den Sonnenuntergang angeschaut und haben die happy hour ausgekostet.
Um halb Acht hatten wir uns in einem Reggea-Restaurant verabredet. Auf dem Weg dahin hat Jakob es tatsächlich geschafft wieder einen Gecko zu fangen. Notdürftig haben wir das kleine Geckole in die leere Zigarettenschachtel verfrachtet um es später der Mama zu zeigen. Als Mama die kleine Echse (Olivia war tatsächlich pünktlich um 7:30pm vom Shoppen zurück) gesehen hat, ist sie direkt wieder los um in einem Haushaltswarengeschäft ein geeignetes Gehege zu kaufen. So haben wir jetzt ein neues Haustier, was in diesem Moment auf dem Nachtkästchen von den Kindern blöd ins Zimmer glotzt.
Kurz noch zum Reggea-Restaurant: Am Eingang steht eine durchgestrichene Russland-Fahne und No Russians - Russians no welcome! Sympathisch eigentlich. Wir kommen hier mit echt vielen Leuten ins Gespräch. Polen, Italiener, Franzosen, Engländer, Schweden, Österreicher, Chinesen (benehmen sich zwar manchmal seltsam beim Essen und die Hygiene ist mittelalterlich, aber auch die sind nett), Koreaner (heute haben die Kinder mit Kindern aus Korea gespielt, war auch herzlich), Japaner (fotografieren sich selbst den ganzen Tag - sind aber harmlos) - lange Rede: wir haben fast die ganze Welt kennengelernt, aber diese Russen sind einfach arrogante Vollkoffer. Ausnahmslos war da kein einziger netter Mensch dabei mit dem man ins Gespräch gekommen ist. Völlig falsches Selbstbewusstsein haben die. Peinlich von Kopf bis zum Zeh, führen sich aber auf als gehöre Ihnen die Welt. Wie die teilweise mit den netten, freundlichen Thailändern umgehen ist erschütternd - ich schäme mich für viele Russen!
Genug aufgeregt. Das Hotel in Bangkok und der Transport dorthin für Sonntag sind organisiert, morgen starten wir in unseren vorletzten Strandtag...